Karte Hotels in M-V Hotels Bayern Hotels Brandenburg Hotels NRW Hotels Schleswig-Holstein Hotels Niedersachsen Hotels Sachsen-Anhalt Hotels Sachsen Hotels Thüringen Hotels BW Hotels Hessen Hotels Rheinland-Pfalz Hotels Saarland
Interessantes   Gesundheit   Beauty   Wellness
 

Die besten Tipps zur Pflege der eigenen Haut

Unsere Haut ist ein elementarer Bestandteil der Wirkung nach außen. Nicht umsonst sagt man "Die Haut ist ein Spiegel der Seele". Eine ungesunde Ernährung, Stress und eine vernachlässigte Pflege wirken sich auf den Zustand der Haut aus. Um eine schöne, reine Haut zu bekommen gehört mehr dazu als nur etwas Creme aufzutragen. Ein schwerwiegender Fehler wird meist schon damit begangen, dass sich nicht über den eigenen Hauttyp informiert wird. Infolgedessen werden falsche Cremes oder Öle genutzt, die der eigenen Haut nicht guttun. In diesem Artikel schauen wir uns einmal die verschiedenen Hauttypen an und welche Pflegemittel es gibt. Beispielsweise die Wirkung von Jojobaöl oder Hyaluron.

Jojobaöl und Hyaluron - Wunder der Neuzeit?

Bei einem Gang durch den städtischen Drogeriemarkt wird einem schnell auffallen, dass diverse Produkte mit Jojoba oder Hyaluron beworben werden. Hyaluron ist ein Körpereigener Stoff, welcher die Gelenke geschmeidig hält und die Haut prall wirken sowie mit Feuchtigkeit versorgen lässt. Außerdem soll er sogar gegen Cellulite helfen (siehe hier).

Jojoböl ist ein flüssiges Wachs, welches aus den Büschen Amerikas gewonnen wird. Jojobaöl enthält zahlreiche Vitamine, welche der Hautalterung vorbeugen und entzündungshemmend wirken. Jojobaöl existiert in diversen Formen. Sowohl für die Haut (Öl, Feuchtigkeitscreme, Reinigungsöl, Massageöl) als auch für die Haare (Kopfhautmaske, Haarkur, Glanzbooster).

Egal, ob Hyaluron Creme oder Jojobaöl. Es sollte darauf geachtet werden, dass dies natives Öl ist bzw. ausreichend Hyaluron enthält, da sonst keinerlei Wirkung entsteht. Ein Bio bzw. Natursiegel zeigen auf, dass das Produkt nicht von Quellen stammt, die vorbelastet waren. Solche Ungeziefer und Pestizide schaden sowohl dem Menschen als auch der Pflanze.

Die verschiedenen Hauttypen

Oftmals lässt sich der eigene Hauttyp mit Hilfe des Spiegels und anhand von Beispielbildern analysieren. Wer sich jedoch nicht sicher ist, sollte den Gang zum Hautarzt seines Vertrauens aufsuchen.

Normale Haut zeichnet sich durch ein gleichmäßiges Hautbild aus. Weder trockene, noch fettige Stellen sind in der Überhand. Die Poren sind fein, die Haut leicht rosa und Unreinheiten existieren nicht.

Trockener Haut fehlt es an Feuchtigkeit. Die Haut ist gespannt und stellenweise treten Risse und Sprödungen auf. Diese werden zumeist noch von Schuppenflechte unterstützt. Weiterhin sind Personen mit einer trockenen Haut von Juckreiz geplagt.

Fettige Haut produziert übermäßig viel Talg. Dadurch entstehen große Poren und die Haut glänzt übermäßig viel. Im Gegensatz zur normalen Haut ist das Gesicht sehr blass.