Karte Hotels in M-V Hotels Bayern Hotels Brandenburg Hotels NRW Hotels Schleswig-Holstein Hotels Niedersachsen Hotels Sachsen-Anhalt Hotels Sachsen Hotels Thüringen Hotels BW Hotels Hessen Hotels Rheinland-Pfalz Hotels Saarland
Interessantes   Gesundheit   Beauty   Wellness
 

Stressiger Alltag verursacht Burnout-Gesellschaft

Unser Alltag wird immer stressiger, egal ob durch Arbeit, Familie oder Smartphones, es bleibt kaum noch Zeit für Ruhe und Freizeit. Besonders Menschen in urbanen Gebieten finden durch die dauerhafte Schnelllebigkeit und Unruhe in der Stadt kaum noch Entspannung. Folge von diesem dauerhaften Stress kann ein Burnout sein. Oft geht ein Burnout mit Überarbeitung und starkem Stress einher, weswegen für Betroffene alltägliche Aufgaben schon zum Problem werden. Vor allem selbstständige Menschen haben oft mit Überarbeitung zu kämpfen, da diese Schwierigkeiten damit haben, das Arbeitsleben vom Privatleben zu trennen. Um ein mögliches Burnout vorzubeugen, ist es wichtig Entspannung im Alltag zu integrieren, und diese zur Routine werden zu lassen.

Entspannung ist wichtig im Alltag

Vor allem die dauerhafte und anhaltende Motivation bleibt durch die leistungsorientierte und gestresste Gesellschaft auf der Strecke, weswegen es wichtig ist, sich als Arbeitsnehmer regelmäßig eine Auszeit zu nehmen und für Entspannung zu sorgen. Während für einige ein Fernseherabend auf der Couch reicht, fahren andere lieber für ein Wochenende in ein Wellnesshotel und lassen sich mit Massagen verwöhnen, um richtig abschalten zu können. Eine andere Möglichkeit um zu entspannen, ist es einfach mal sein Handy für eine gewisse Zeit wegzulegen.

Kostenloser Kurzurlaub durch Digital Detox

Generell sollten Smartphones nicht verteufelt werden, da diese in Notfällen eine große Hilfe sein können um zum Beispiel in krankheitsbedingten Notfällen Hilfe von EMS-247 rufen zu können, oder in einer fremden Stadt den Weg zu finden. Für diesen Zweck sind Smartphones sinnvoll, dennoch hat die Smartphone-Benutzung bei vielen Menschen überhandgenommen. Denn egal ob man sich in Bus, Bahn, Supermarkt oder im Park befindet, nahezu immer und überall sind Smartphones präsent und lassen einen oft die Realität für eine kurze Zeit vergessen.

Bei vielen Personen lässt sich inzwischen schon nahezu eine Smartphone-Sucht feststellen, ständig besteht der konstante Drang sich durch Instagram auf den neusten Stand zu bringen oder auf WhatsApp nachzuschauen, ob der Partner geschrieben hat. Zu groß ist die Angst etwas zu verpassen oder nicht dauerhaft erreichbar zu sein. Um dieser Angst entgegenzuwirken bietet sich unter anderem der sogenannte Trend "Digital Detox" an, welcher beinhaltet, dass man sein Smartphone für einige Tage ausschaltet und nicht benutzt. Vor allem für Menschen die normalerweise aufgrund des Berufs mit ständiger Erreichbarkeit leben müssen, fühlt sich das Weglegen des Mobiltelefons wie ein kleiner Kurzurlaub an.