Karte Hotels in M-V Hotels Bayern Hotels Brandenburg Hotels NRW Hotels Schleswig-Holstein Hotels Niedersachsen Hotels Sachsen-Anhalt Hotels Sachsen Hotels Thüringen Hotels BW Hotels Hessen Hotels Rheinland-Pfalz Hotels Saarland
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Wellness Lexikon - Zumba *

Zumba ist ein musikbegleitetes Bewegungs- und Fitness-Konzept, das Tanzschritte aus Salsa, Samba, Mambo und Merengue sowie Elemente aus Hip-Hop und Kampfkunst mit den schnellen, sich wiederholenden Bewegungsabfolgen des Aerobic kombiniert. Entwickelt wurde Zumba in den 1990er Jahren vom kolumbianischen Choreografen und Tänzer Alberto Perez, der auch als Fitnesstrainer tätig war. Seine "Aerobic zu lateinamerikanischen Takten" gewann in den USA schnell an Popularität. Als neuer Fitnesstrend kam Zumba von dort aus schließlich auch zu uns.

Die Trainingsstunden des Zumba basieren darauf, dass der Kursleiter der Teilnehmergruppe zunächst eine bestimmte Schrittfolge vorgibt. Diese wird von der Gruppe nachgetanzt, so gut jeder Einzelne es vermag. Perfekt ausgeführte Tanzbewegungen sind dabei nicht das Ziel. Im Vordergrund stehen sportliche Betätigung und der Spaß an tänzerischer Bewegung. Da die Schrittfolgen zumeist recht einfach gehalten sind, können auch Anfänger und Tanz-Unerfahrene dem Zumba-Programm schon nach kurzer Zeit problemlos folgen.

Als Alternative zum sehr bewegungsgeladenen, klassischen Zumba werden auch Kurse im sogenannten Zumba Gold angeboten. Diese sind grundsätzlich etwas gemäßigter konzipiert und eignen sich daher vor allem für sportlich Ungeübte und Senioren. Und auch für das jüngere Publikum wird eine eigene Zumba-Version geboten: Das Zumbatomic richtet sich mit speziellen Choreografien vor allem an Kinder zwischen vier und zwölf Jahren.
Zwei weitere Zumba-Variationen sind das Aqua Zumba, das im Wasser ausgeübt wird, und das Zumba Toning. Beim Zumba Toning werden die Zumba-Bewegungen mit kleinen Hanteln in der Hand durchgeführt. Diese werden "Toning Sticks" genannt und sollen Muskelaufbau und Kalorienverbrennung fördern. Generell verbessert Zumba Ausdauer, Beweglichkeit und Koordinationsvermögen. Zudem kräftigt es die Muskulatur und stärkt das Herz-Kreislauf-System.


Weitere Beauty- und Wellness-Begriffe mit dem Anfangsbuchstaben "Z"

Ziegenbutter-Cremebad Ziegenmilch-Bad Zumba  

* Für Angaben auf dieser Internetseite wird keine Haftung übernommen. Die hier dargestellten Informationen stellen keine medizinische Beratung dar. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder anderes Fachpersonal, wie beispielsweise einen Apotheker.